Start up-Szene, Pitches, Founderstories - beim Investforum Sachsen-Anhalt drehte sich alles um mutige Gründungen. Unser Gründer Martin war vor Ort, kam in's Gespräch und erzählte, warum ein langer Atem nötig und ein schicker Kicker nicht alles ist.
Für alle, die neugierig geworden sind, gibt's hier den Talk in voller Länge.
Arbeiten bei Relaxdays bedeutet für uns Mitgestalten, sich weiterentwickeln und neue Wege einschlagen. In einem Imagefilm möchten wir genau das rüberbringen: Wie ist Arbeiten bei Relaxdays? Wir haben 16 Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und alle drei Lagerstandorte und zwei Offices besucht. Schon jetzt waren die sechs Drehtage eine einmalige Erfahrung für unser Team.
Für CEO Martin Menz ist Halle (Saale) die Wiege von Relaxdays. Durch die engen Beziehungen, die wir zu allen unseren Standorten halten, ist uns aber jede einzelne eine zweite Heimat geworden - und in diese reiht sich jetzt auch Leipzig ein. Im Gespräch mit dem Handelsblatt wird deutlich, welchen zentralen Stellenwert die Softwareentwicklung im modernen E-Commerce einnimmt und wie Relaxdays junge…
Gerne fallen Begriffe wie New Work oder Open Workspace, um moderne Büros zu beschreiben. Das alles könnte man auch über das neue Office von Relaxdays in Leipzig sagen - obwohl das gar nicht der Anspruch während der Planung war. Vielmehr wollten wir einen Arbeitsplatz schaffen, an dem unsere Kollegen aus Leipzig zentral arbeiten können und dabei in ihrem Office optimale Bedingungen finden.
Ein paar Wochen arbeiten jetzt schon die ersten Kollegen im neuen Office in Leipzig - heute gab es dann den offiziellen Startschuss für den neuen TechHub.
Obwohl "offiziell" eigentlich das falsche Wort ist. Typisch Relaxdays war der Abend keinesfalls eine steife Eröffnungsgala, sondern ein gemütliches Get together der Kollegen, ihren Familien und Freunden von Relaxdays. Wie schnell wir in Leipzig…
Die Handballer vom SC DHfK Leipzig tragen ein neues Logo auf der Brust - Relaxdays wird neuer Trikotsponsor beim Leipziger Erstligist. Getreu dem Motto: Aus Halle nach Leipzig gewachsen - Die Region Leipzig/Halle wächst zusammen. Nicht nur haben wir vor kurzem unser neues Büro in Leipzig eröffnet, jetzt verstärken wir uns auch sportlich in der Stadt.
Thomas, unser neue Kollege hat für uns gemixt. Manche backen Kuchen, Thomas lässt elektronische Bässe für die Kollegen springen. Hier geht's zum "Hello Relaxdays Mix" von Schlendi. Viel Spaß and welcome! :)
Der E-Commerce hat in den vergangenen Monaten einen Sprung gemacht. So auch die Zahl an Paketen, die täglich unsere Lager verlassen. Warum wir daher in allen Abteilungen dringend neue Kollegen suchen, erfahrt ihr im Interview mit der MZ.
Von Anfang an trug CEO Martin die Verantwortung und die Vision von Relaxdays als modernes E-Commerce-Unternehmen. Möglich war dies auch, da Relaxdays nicht von Investoren finanziert worden ist. Warum diese für Martin vor allem Risiken birgen erläutert er im Interview mit der WirtschaftsWoche.
Niemals zuvor gab es solch eine große Debatte um das Konzept Home Office. Es lockt mit Unabhängigkeit und Flexibilität. Doch taugt es auch als dauerhafte Lösung?
Für CEO Martin überwiegen die Schattenseiten. In seinem Gastbeitrag im Cicero spricht er von der Bedeutung der Trennung zwischen den eigenen vier Wänden und dem Büro, der Mimik & Gestik des Gegenübers und vor allem der fehlenden…
Schon seit mehreren Jahren ist die Startup Safari ein fester Termin in unserem Kalender: Hier kommen wir in's Gespräch mit Gründern, Studenten und hungrigen Talenten. Dieses Jahr lief es etwas anders ab - nämlich in Online Sessions. Martin leitete mit einem kurzen Talk über seine Founder's Story ein, der Entwicklung der letzten Jahre bei Relaxdays und dem, was bei uns und im E-Commerce noch…
Martin spricht mit Tijen Onaran über seine Suche nach dem Revolutionären, was Erfolg für ihn und seine Mannschaft bedeutet und hungrige Charaktäre in Leipzig und Halle. Im März (noch vor dem Corona-Ausbruch) traf er sich dazu auf einen Kaffee bei Tijen. Das Gespräch nachhören könnt ihr hier.
Wikimedia Deutschland ist Teil einer weltweiten Bewegung, die sich für Freies Wissen einsetzt. Wir unterstützen die gemeinnützige Organisation und ihre Schwesterprojekte. Wir fördern Freiwillige, ermöglichen die Entwicklung von freier Software und stehen auf allen gesellschaftlichen Ebenen für das Menschenrecht auf Zugang zu Wissen und Bildung ein.
Im CAPITAL-Gastbeitrag erläutert Martin, warum die Wirtschaft in der aktuellen Situation Gefahr läuft, nicht wieder auf Play umstellen zu können, wenn zu lange der Pause-Knopf gedrückt wird.