Home / News / Nachwuchs-Programmierer überzeugen mit unschlagbaren Codes

Nachwuchs-Programmierer überzeugen mit unschlagbaren Codes

| Events | Nachwuchs

And the winners are... Wir gratulieren Jonathan und Jonas als beste Programmierer in der Schülerolympiade "Relaxdays as a Game"! Die beiden Elftklässler haben vier Wochen lang programmiert was das Zeug hält und konnten sich in der Relaxdays Simulation gegen die anderen Teilnehmer durchsetzen. Beide haben sich für den nächsten Schritt der Schülerolympiade qualifiziert und werden im Frühjahr 2022 zu einem Kennenlerntag zu Relaxdays eingeladen. Die beiden Programmier-Talente werden unsere Softwareentwickler und Büros kennenlernen, sich über Technologien austauschen und ein Auswahlgespräch meistern. Auf den Gewinner wartet ein Stipendium für den Studienstart.

"Relaxdays as a Game" ist eine Marktsimulation, die sich unser Backend-Entwickler Lukas überlegt hat. Er ist selbst ehemaliger MINT-EC Schüler und leidenschaftlicher Hackathon Teilnehmer. In der Simulation mussten die Schüler in die Rolle eines frisch gegründeten E-Commerce Unternehmen schlüpfen und Kauf- sowie Preisentscheidungen treffen. Sie konnten dabei ihre Programmiersprache selbst aussuchen und sich über Discord untereinander und mit unseren Entwicklern austauschen. Die Codes sind wöchentlich gegeneinander angetreten.

In Kooperation mit dem MINT-EC Netzwerk unterstützt Relaxdays die Informatikförderung an Schulen. Uns liegt es am Herzen, jungen Entwicklern Perspektiven aufzuzeigen und ihre Stärken auszubauen. Viele unserer Kollegen in der Softwareentwicklung haben sich selbst schon während der Schule mit Programmiersprachen beschäftigt und Begeisterung für die digitale Welt entwickelt. Wir haben schon Ideen für den nächsten Schüler Hackathon und freuen uns auf den Kontakt zum Software-Nachwuchs.