Home / News / Wir gratulieren dem NAO-Team zur Vizemeisterschaft

Wir gratulieren dem NAO-Team zur Vizemeisterschaft

| Community

Monatelang waren Wettkämpfe nur aus der Ferne möglich. Nun endlich konnte das NAO-Team von der HTWK Leipzig mit seinen Robotern bei den German Open in Hamburg wieder vor Ort dabei sein. Der Wettkampf war die Generalprobe für den World Cup diesen Sommer in Bangkok - und ist mit einem zweiten Platz mehr als geglückt.

Im ersten Fußball-Match der Roboter gegen die NaoDevils aus Dortmund zeigten die Leipziger Roboter ihre Stärke und siegten Souverän gegen die Dortmunder. Die Gruppenphase beendeten die HTWK-Roboter mit vier von fünf Siegen. Zwischen den Spielen wurde dabei der Code, mit dem die Roboter laufen, immer wieder verbessert und auf Probleme reagiert, die in der Vorbereitung nicht abzusehen waren. Die Materialschlacht der ersten Spieltage führte dabei jedoch zu einigen Ausfällen von Robotern, die in der veranstaltungseigenen Roboterklinik versorgt werden mussten. 

Im Halbfinalmatch gegen RoboEireann aus Irland lösten die HTWK-Robots mit einem Ergebnis von mit 5:2 solide das Final-Ticket. Hier wartete bereits der Weltranglisten-Erste B-Human aus Bremen. Die Bremer gingen in der ersten Halbzeit knapp mit 1:0 in Führung, ließen sich allerdings in der zweiten Hälfte mit drei weiteren Toren den Sieg nicht mehr nehmen. Ausschlaggebender Grund waren vor allem die wechselnden Lichtverhältnisse in der Halle, auf die die Bremer Roboter besser reagieren konnten. 

In den kommenden Wochen wird daher weiter an den Ccodes getüftelt ehe es dann im Juli in Bangkok um den Weltmeistertitel geht.