Was braucht es, um unsere Produkte im Shop, auf Amazon und Co. sichtbar und vor allem attraktiv für Kund*innen zu machen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das deutsche Content-Team täglich. Jede Woche gehen eine Handvoll Produkte durch die Hände eines Content-Mitarbeiters, um diese aufzubauen, zu messen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach Mitbewerber- und Keyword-Analyse geht es an das Texten und das Kategorisieren zur optimalen Auffindbarkeit auf den zahlreichen Marktplätzen. Am Ende der Woche sind die Artikel bereit, um vom Foto-Team abgelichtet zu werden. Artikel, die mit Text und Bild ausgestattet sind, gehen in eine Korrekturschleife: Ist der Artikel im Shop und auf Amazon online? Sind die Informationen in Text und Bild korrekt?
Erst wenn alles stimmt, geht der Artikel zur Übersetzung weiter an unsere internationalen Content-Teams. Zusätzlich wird A+ erstellt, eine Aufwertung unserer Produktseiten auf Amazon, bei der Bild und Text zusammenkommen.
Ist das geschafft, warten noch Setartikel, Produktüberarbeitungen, produktbezogene Kundenanfragen und Marktplatz-Zuarbeiten auf das Team.
Durch die Arbeit am physischen und digitalen Produkt hat das Content-Team viele Berührungspunkte zu anderen Abteilungen, wie Einkauf, Foto, Marketing, Support und natürlich die IT. Dadurch entstehen zahlreiche Projekte, um den Vertrieb unserer Produkte zu unterstützen und die Arbeit im Content effektiver zu gestalten.