Gerne fallen Begriffe wie New Work oder Open Workspace, um moderne Büros zu beschreiben. Das alles könnte man auch über das neue Office von Relaxdays in Leipzig sagen - obwohl das gar nicht der Anspruch während der Planung war. Vielmehr wollten wir einen Arbeitsplatz schaffen, an dem unsere Kollegen aus Leipzig zentral arbeiten können und dabei in ihrem Office optimale Bedingungen finden.
Beim Blick von der Dachterrasse auf die Thomaskirche muss man tatsächlich sagen: Zentraler geht es in Leipzig nicht! Der Software Hub wurde von grundauf saniert. Die 400qm Bürofläche strahlen jetzt im Industrial Design mit bodentiefen Fenstern und Hightech-Küche. Doch nicht nur optisch macht das Office etwas her: Jeder der 35 Arbeitsplätze ist mit drei Curved Monitoren ausgestattet. Wer im sitzen arbeitet lässt sich in die ergonomsichen Schreibtischstühle fallen, wer lieber steht fährt seinen Schreibtisch hoch. Und für die ganz Aktiven unter den Kollegen gibt es ausreichend Stellplätze im sicher verschließbaren Fahrradraum - natürlich mit Ladesteckdose für alle E-Bikes und E-Roller.
In den letzten Monaten haben wir vor allem unsere Zusammenarbeit mit der HTWK in Leipzig intensiviert, sponsorn die Roboter des NAO-Teams und fördern 20 Deutschlandstipendien. Grund dafür sind die durchweg positiven Erfahrungen, die wir vor allem mit den Informatik-Absolventen der Hochschule gemacht haben. Dies wollen wir mit dem neuen Office fortführen und Techie-Talenten ermöglichen, auch nach ihrem Studium in Leipzig zu bleiben und sich weiterentwickeln zu können.