Ab sofort können Relaxdays-Kunden in Deutschland und Österreich ausgewählte Artikel in die eigenen vier Wände holen. Möglich machen das AR-Animationen. Mit ihrer Hilfe können unsere Kunden Badregale, Sessel und Tische in Originalgröße animieren lassen. Unter folgendem Link findet ihr alle Produkte, bei denen derzeit AR-Modelle verfügbar sind: https://relaxdays.de/augmented-reality Um euch die Modelle anzuschauen benötigt ihr ein AR-fähiges Android- oder Apple-Smartphone.
Die neue AR-Funktion im Relaxdays-Shop ist auch ein Symbolbild für das Vertrauen und die Möglichkeiten, welche wir Studenten geben. Im vergangenen Jahr suchte unser Kollege Marcel ein Unternehmen, mit dem er seine Bachelorarbeit an der HTW Dresden in der Informatik schreiben könnte. Er interessierte sich sehr für AR-Entwicklung, wir erkannten das Potenzial für eine moderne Produktpräsentation. Während seines dreimonatigen Praxiseinsatzes in unserem Dresdener Büro baute Marcel die App für die AR-Nutzung, dieses Jahr ging sie dann live.
Die 3D-Modelle werden von unserem Foto- und Videoteam bereitgestellt. Je nach Produktgruppe werden die Modelle auf unterschiedliche Art erstellt: Werden klare geometrische Formen, beispielsweise von Bambusregalen, in 3D-Programmen modelliert, eigenen sich organische Formen für ein 3D-Scanning. Ebenso arbeitet das Team mit der Photogrammetrie, bei der Anhand von Objektfotos aus verschiedenen Entfernungen und Perspektiven Modelle erstellt werden.
Relaxdays stellt sich mit der AR-Funktion für die Zukunft auf. Das „Probe-Stellen“ in den eigenen vier Wänden wird Standard im E-Commerce werden und wir sind bereit.