Als Tech-Unternehmen fördern wir schon traditionell die Roboter und ihre Entwickler vom NAO-Team der HTWK Leipzig. Doch auch der Nachwuchs steht für uns im Fokus. Aus diesem Grund fördern wir nun auch drei Jugend-Teams in der Roboter-Programmierung. Beim weltweiten Robotic Wettbewerb der First Lego League programmieren Schüler Roboter, die aus Lego-Steinen gebaut sind und messen sich in unterschiedlichen Wettkämpfen.
Relaxdays fördert ein Kinder-"Explore"-Team aus Halle. Hier werden 6- bis 10-jährige Schüler spielerisch an die Programmierung herangeführt und machen wortwörtlich die ersten Schritte mit ihren Robotern. In Leipzig und Dresden unterstützen wir zwei "Challenge"-Teams. Das Dresdener Team tritt unter dem Namen "Green Machine" an. Die 9- bis 16-Jährige kennen sich schon etwas aus in der Robotik und setzen sich neue Challenges. Relaxdays stellt den Teams unter anderem die Hardware, aus welcher die Teams über mehrere Wochen Roboter bauen und programmieren. Außerdem unterstützen unsere Entwickler die Kinder bei der Programmierung.
Schon im März finden die ersten Wettbewerbe statt, bei denen die Roboter auf einem abgesteckten Spielfeld bestimmte Aufgaben erfüllen müssen. Die Wettbewerbe stehen in dieser Saison unter dem Motto "Cargo Connect" und könnten kaum besser zu Relaxdays passen: Es dreht sich alles um das Thema Transport und Logistik. Kartons müssen über das Spielfeld transportiert, in Lagerhallen oder Container verstaut werden. Die Gewinner qualifizieren sich für das deutschlandweite Finale. Wir drücken die Daumen!