Home / News / Sommerferien mal anders: Relaxadys bei der SummerBYTE

Sommerferien mal anders: Relaxadys bei der SummerBYTE

| Events | Nachwuchs

Sechs Wochen am See chillen - das ist nichts für die 22 Schüler aus Halle und Umgebung, die wir am vergangenen Dienstag an der Uni Halle getroffen haben. Die Jugendlichen machen mit bei der einwöchigen SummerBYTE, der Sommerschule des Instituts für Informatik. Gleich vom ersten Tag an entwickeln die Schüler Programme für Raspberry Pi, Alphabots und Computer - und das obwohl die meisten zu Beginn kaum bis gar keine Programmierkenntnisse haben. 

Wo steckt Informatik überall drinnen? Was genau macht man eigentlich als Informatiker? Und wie wird man Softwareentwickler? Diese und noch viele weitere Fragen haben unsere Kollegen Lukas (Head of Software Development) und Maik (Team DevOps) den Jugendlichen beantwortet. Sie haben den Schreibtisch für einen Nachmittag mit dem Hörsaal getauscht und den Kids einen Einblick gegeben, wie sie zur Informatik und schlussendlich zu Relaxdays gekommen sind. Im Anschluss konnten die Schüler beim anschließenden Grill- und Spieleabend die beiden noch persönlich Fragen stellen. Das Interesse war groß und wir freuen uns, für die Informatik begeistern zu können.