Home / News / Smarte Gründungsidee führt Schülerinnen zu Relaxdays

Smarte Gründungsidee führt Schülerinnen zu Relaxdays

| Nachwuchs

"Ich schaue lieber in die Praxis, anstatt das x-te Gedicht zu analysieren" sagt Isabell zu Beginn des Treffens mit Relaxdays-Gründer Martin. Sie und ihre Mitstreiterinnen Maral, Michelle und Franziska waren im Halleschen Office zu Besuch um ihre Unternehmensidee vorzustellen, mit der sie beim Deutschen Gründerpreis für Schüler antreten.

Die vier Schülerinnern vom Elisabeth-Gymnasium Halle haben die Lösung für ein altbekanntes und lästiges Problem gefunden: der verschwundene Schlüssel oder die verlegte Sonnenbrille, tagtäglich verlieren wir Gegenstände. Abhilfe soll der "Stracker" schaffen. Mit dem kleinen Aufkleber mit eingebautem Mikro-Chip lassen sich verlorene Gegenstände einfach per App orten und wiederfinden. Der Stracker ist nachhaltig, solarbetrieben und individualisierbar. 

Die Gruppe der Elftklässlerinnen hat in den vergangenen Monaten in ihrem Wirtschaftskunde-Unterricht von der Idee bis zum Businessplan alles selbst entwickelt. Nun waren sie hungrig nach Feedback. Gemeinsam mit Martin gingen sie die Finanzaufstellung, die Marketingplanung und das Produktdesign durch. Wir hoffen, die Tipps aus der Praxis haben geholfen und drücken die Daumen für die finale Runde des Wettbewerbs!