Home / News / Radeln für die Mobilitätswende

Radeln für die Mobilitätswende

| Community | Mitarbeiter

Knapp 20 Kollegen haben sich in den letzten drei Wochen auf's Fahrrad geschwungen und als Team Relaxdays beim Stadtradeln-Wettbewerb mitgemacht. Ziel ist es, das Fahrrad als wichtigen Bestandteil der Mobilitätswende zu fördern. Hierfür muss sich auch die Radinfrastruktur in den Kommunen verbessern. Dabei leisten die Stadtradler einen aktiven Beitrag. Alle mit der Wettbewerbs-App getrackten Kilometer werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet und den Kommunen bereitgestellt.

Bei der Relaxdays-Kollegen kamen über 21 Tage unglaubliche 2.969 Kilometer zusammen. Das entspricht der Radstrecke von Leipzig bis Rom - hin und zurück. Besonders beeindruckend: Knapp die Hälfte der Kilometer wurde von unseren zwei Spitzensportlern Ronny & Ronny aus dem Leipziger Thomaskirchhof erradelt. So wundert es nicht, dass die Fahrradkultur in Leipzig offenbar einen besonderen Stellenwert hat und die Messestadt hinter Berlin und Hannover auf Platz drei der Radmobilität liegt.