Unsere Softwareentwickler kamen zusammen, um gemeinsam zu coden. Klingt bis hierhin nicht ungewöhnlich, spätestens beim Blick auf Brezlen und Leberkäse wurde aber schnell klar, dass irgendetwas anders ist. Unsere Kollegen nahmen gemeinsam mit Entwicklern aus der ganzen Welt am 10. Hacktoberfest teil! Bei diesem IT-Event wird gemeinsam an Open-Source-Projekten gearbeitet. Bei Relaxdays verwenden wir in unserer täglichen Arbeit viele dieser Codes. Wir empfinden es als unsere Verantwortung, an der Weiterentwicklung mitzuwirken und unter anderem Bugs darin zu fixen und von der Community benötigte Features zu implementieren.
So trafen sich nach Feierabend acht Kollegen im Leipziger Office am Thomaskirchhof. Nach der kurzen Einführung einer Kollegin ging es direkt los mit den verschiedenen Open-Source-Projekten. Passend zum Oktoberfest-Motto gab es Verpflegung in Form von überbackenen Brezeln und Leberkäseburgern. Beim Essen konnten schon die ersten Erfolge geteilt werden. Gestärkt begann die zweite Phase und so schafften es alle Kollegen am Abend, einen Pull Request (also den öffentlichen Beitrag zu einem Open-Source-Projekt) zu veröffentlichen.
Noch bis Ende Oktober haben die Teilnehmer nun Zeit, weitere drei Pull Requests zu stellen. Entsprechen diese den Qualitätskriterien werden sie in den Source-Code der öffentlichen Projekte aufgenommen und helfen so der gesamten Community.