Derzeit läuft der Einbau unseres Sorters im Versandzentrum Großkugel auf Hochtouren. Das Sortiersystem für Einzelartikel und Kundenpakete unterstützt unseren Versand und macht Relaxdays bereit für die Logistik-Zukunft.
Vor der Inbetriebnahme der Sorter-Anlage müssen alle Prozesse überprüft werden um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Wir nutzen diese Gelegenheit, unsere Logistik-Azubis von Beginn an einzubinden und ihnen die Herausforderungen neuer Techniken zu verdeutlichen. Zweimal pro Woche unterstützen unsere angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik die Probeläufe.
Dabei bestücken sie die Sortieranlage je nach Testphase mit verschiedenen Paketen oder räumen diese ab. Parallel werden einzelne Komponenten wie die Geschwindigkeit eingestellt und die Bänder justiert. Ziel ist, dass alle Komponenten ineinander greifen. Katja Kirn, Abteilungsleiterin der Retoure und Ausbilderin, begleitet das Projekt. Sie findet es gut, dass die Auszubildenden abteilungsübergreifend zusammenarbeiten und gemeinsam die Chance erhalten, als Erste Einblicke in die Funktionsweise der Sortieranlage zu bekommen.
Lena und Jason, Auszubildende im ersten Lehrjahr berichten: „Die ersten Male war man von den vielen Eindrücken überrumpelt. Die Ausmaße der Sortieranlage sind gigantisch und den Baufortschritt mit zu begleiten ist einmalig. Dienstags fängt es immer etwas holprig an, am Mittwoch merkt man allerdings direkt Fortschritte und große Verbesserungen in den Einstellungen – es läuft alles flüssiger.“