Home / News / E-Commerce hautnah erleben: Der Lieblingstag bei Relaxdays

E-Commerce hautnah erleben: Der Lieblingstag bei Relaxdays

| Events | Nachwuchs

Am 01. Oktober haben sechs Schüler und Schülerinnen aus Halle einen Vormittag bei Relaxdays verbracht. Der Tag stand ganz unter dem Motto "E-Commerce hautnah erleben".

Nach einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde hieß es Staunen über die hohen Lagerregale und die Anzahl an Paketen, die tagtäglich das Lager verlassen. Unser Standortleiter Frank erklärte den Jugendlichen zudem, was bei einer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik auf sie zukommen würde und stand für alle Rückfragen zur Stelle.

In der zweiten Station ging es in die Foto- und Videostudios. Hier werden die Produktfotografien und -videografien produziert, die der Kunde später auf unserem Webshop und auf Markplätzen sieht. Dabei spielt die Qualität der Fotos und Videos natürlich eine wesentliche Rolle: die Kamera- und Lichteinstellungen müssen stimmen, das Produkt selbst muss einwandfrei sein und die Ausrichtung muss dem Kunden einen optimalen Eindruck darüber verschaffen, was er nach der Bestellung zufrieden in den Händen hält. 

Im Anschluss ging es in die Post Produktion. Hier wurden die unterschiedlichen Bild-Bearbeitungsmöglichkeiten gezeigt, die Arbeit unserer Mediengestalter und Fotografen erklärt und unser Ausbildungsberuf zum Mediengestalter für Bild und Ton denjenigen ans Herz gelegt, die technische Affinität und Kreativität auszeichnen. 

Der Lieblingstag wurde initiiert vom Netzwerk SchuleWirtschaft Halle, in dem auch Relaxdays sich engagiert. Zielstellung ist, Schüler und Unternehmen zusammenzubringen und einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen!