Einen Blick hinter den deutschen Bundestag, Plausch mit einem Bundestagsabgeordneten und die Stadtviertel Berlins kennenlernen - das alles hat ein Teil unserer Azubis bei der Bildungsfahrt in die Hauptstadt erlebt.
Hierzu eingeladen hatte Dr. Karamba Diaby (Bundestagsabgeordneter aus Halle). Als erstes ging es direkt in seine Arbeitsstätte, den deutschen Bundestag. Neben dem obligatorischen Gang hoch zur Glaskuppel des Reichstagsgebäudes wurden der Plenarsaal besichtigt und die Aufgaben des Parlaments erklärt. Im Anschluss nahm sich Diaby Zeit für die Fragen der Gäste. Er berichtete von seiner Jugend im Senegal und den Aufgaben, die er als Bundestagsabgeordneter seit 2013 hat. Dabei widmet er sich nicht nur dem politischen Geschäft in Berlin, sondern auch seinen Verpflichtungen als Abgeordneter mit Wahlkreiswochen in Halle.
Einen Bundestagsabgeordneten hautnah zu erleben war das Highlight für unsere Azubis. Doch auch danach ging es spannend weiter. Neben dem Dokumentationszentrums Topographie des Terrors lernten die Jugendlichen bei einer Stadtrundfahrt das Regierungsviertel, Kreuzberg, Neukölln und Charlottenburg kennen. In der Bundeszentrale für politische Bildung diskutierten die Azubis über Propaganda, Fake-News und Journalismus.
An beiden Tagen vielen unsere Azubis mit platten Füßen und müden Augen ins Bett. Mitgebracht haben sie viele Eindrücke und spannende Erlebnisse.