Home / News / Wir fördern die Aktion "assistenzhundfreundliche Kommune" in Dresden

Wir fördern die Aktion "assistenzhundfreundliche Kommune" in Dresden

| Community

Bei Relaxdays ist es Tradition, dass wir gemeinnützige Vereine aus unserer Heimat unterstützen. Wir möchten etwas zurückgeben und machen Anderen im Namen unserer Mitarbeiter eine Freude. 

Die zweite Spende geht an den Pfotenpiloten e.V., der die Stadt Dresden zu einer assistenzhundfreundlichen Kommune machen möchte. Die Pfotenpiloten unterstützen Personen, welche auf einen Assistenz- oder Blindenhund angewiesen sind. Blindenhunde sind vielen bereits bekannt und werden daher im öffentlichen Raum meist toleriert. Viele wissen aber nicht, dass es eine Vielzahl weiterer Assistenzhunde gibt. Die Hunde sind ihren Besitzern treue Begleiter, leisten praktische Hilfe im Alltag und signalisieren Gesundheitsrisiken. Ihre Herrchen und Frauchen leben unter anderem mit Epilepsie, einer Traumastörung oder Autismus. 

Die Betroffenen sind auf ihre Helfer auf vier Pfoten angewiesen. Leider werden die Hunde bisher häufig nicht toleriert und können ihre Besitzer nicht in Gebäude begleiten. Dies soll sich in Dresden ändern. Die Pfotenpiloten sind mit der Landeshauptstadt im Gespräch, so dass Dresden die erste Kommune in Sachsen und Sachsen-Anhalt wird, die assistenzhundfreundlich ist. Dann haben Assistenzhunde zu allen öffentlichen Bereichen Zugang, auch da, wo Haustiere sonst nicht zugelassen sind. Wir unterstützen das Vorhaben ideell und bei der Finanzierung der Kommunikationsarbeit.