Auch in diesem Sommer kamen IT-Interessierte bei der vierten Ausgabe unseres Hackathons auf ihre Kosten. Die vielen kreativen Köpfe wagten sich dabei an die Optimierungs- und Kreativaufgaben heran. Dieses Jahr fand das Event das erste Mal zu 100% remote statt, sodass jeder Teilnehmer orts- und zeitflexibel an seinen Lösungsvorschlägen knobeln und herumexperimentieren konnte
67 Stunden hatten die Einzelpersonen und Teams für die Aufgaben Zeit. Im Anschluss prämierte Relaxdays die Sieger(-teams) der jeweiligen Aufgabenkategorien. Ende Juni haben sich alle Teilnehmer in entspannter Atmosphäre im Büro des Thomaskirchhofs getroffen, um ihre Lösungen aufzuzeigen, zu diskutieren und zu vergleichen. Dieser Tag beinhaltete neben dem offenen Austausch auch einen Einblick in die realen Arbeitsräume und Arbeitsinhalte unserer Leipziger IT-Kollegen sowie die eigentliche Siegerehrung der Hackathon-Teilnehmer. Sowohl in den Einzel- als auch in den Teamwettbewerben konnten sehr gute Lösungen prämiert werden, was für die hohe Qualität der eingereichten Lösungen spricht.
Der Erfolg des Events zeigt sich nicht zuletzt darin, dass sich selbst nach der Besprechung der Aufgaben weiterhin über Lösungsansätze und Fehlerquellen unterhalten wurde.
Einige ehemalige Hackathon-Teilnehmer können wir heute auch unsere Kollegen nennen, sodass wir uns schon jetzt auf die folgende Jubiläumsausgabe des Hackathons freuen!