Home / News / Clownsnasen für die Kinder in der Uniklinik Leipzig

Clownsnasen für die Kinder in der Uniklinik Leipzig

| Community

Zu Weihnachten geben wir jedes Jahr unserer Region etwas zurück. Im Namen unserer Mitarbeiter unterstützen wir gemeinnützige Vereine und möchten so anderen eine Freude machen. 

Es ist ein sehr kalter Wintertag als sich unser Geschäftsführer Franz mit einem Präsentkorb voller Schoko-Weihnachtsmänner auf den Weg zur Universitätsklinik Leipzig macht. Vor der Kinderonkologie erwarten ihn Frances und Fleur. Die beiden gehören zum Clownsnasen e.V. und besuchen heute die Kinder im Klinikum. 

Die Klinikclowns spielen vor kranken Kindern. Bei ihren Auftritten improvisieren sie an den Krankenbetten und reisen gemeinsam mit ihren kleinen Zuschauern in bunte Welten voller Staunen, Zaubern und vor allem Humor. Dabei schaffen sie es, die schwerkranken Kinder, ihre Eltern und das Klinikpersonal aus der Nische ihrer Zurückgezogenheit, aus Ängsten und Ungewissheiten zu zaubern. Vor mehr als 15 Jahren startete der Verein in Leipzig, mittlerweile besuchen die Clowns auch Kliniken in Halle, Merseburg, Erfurt und Halberstadt.

Relaxdays übernimmt die Kosten für die kommenden sieben Termine, an denen jeweils zwei Clowns die Kinder-Intensivstation der Uniklinik Leipzig besuchen. Wir freuen uns, dass wir dies und die schokoladige Überraschung für die Kinder persönlich übergeben konnten. Im Gespräch erzählen uns Frances und Fleur, dass die Arbeit als Klinikclown für sie nicht traurig, sondern sehr schön ist. Wenn sie die Stationen besuchen freuen sich die Kinder sehr und sie lachen viel gemeinsam. 

Nach dem Termin war uns nicht mehr kalt. Frances und Fleur erwärmen mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Freude jeden Raum und auch uns.