Home / News / Internationale Teams: Im Austausch mit der AG Personal des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

Internationale Teams: Im Austausch mit der AG Personal des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

Über 130 internationale Kolleginnen und Kollegen aus 36 Nationalitäten arbeiten heute bei Relaxdays - ein Drittel unseres gesamten Teams.  Wir erleben jeden Tag: Unterschiedliche Blickwinkel und Erfahrungen machen Diskussionen oft anspruchsvoller, führen am Ende aber häufig zu besseren Ideen und Entscheidungen.

Damit Vielfalt ihr Potenzial entfalten kann, braucht es mehr als Recruiting. Es geht darum, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen erfolgreich zusammenzubringen, gute Rahmenbedingungen zu schaffen und voneinander zu lernen. Deshalb tauschen wir uns regelmäßig über aktuelle Entwicklungen der Personalarbeit aus.

Mit genau diesen Fragestellungen beschäftigt sich auch die Arbeitsgruppe Personal des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland. Sie bringt regelmäßig Personalverantwortliche und Fachleute aus Unternehmen sowie weiteren Organisationen der Region zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Personalarbeit zu entwickeln.

Am 24. Juni durften wir die Arbeitsgruppe in unserem Logistikzentrum begrüßen. Zum Auftakt gab unser Gründer und Geschäftsführer Martin Menz einen persönlichen Einblick in die Entwicklung von Relaxdays.

Im anschließenden Fachteil tauschten sich die Teilnehmenden zu aktuellen Herausforderungen der Personalarbeit aus. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Beschäftigung internationaler Mitarbeitender sowie den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, die Unternehmen dabei berücksichtigen müssen.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang durch das Herzstück unseres Logistikzentrums mit unserem Logistikleiter Tobias Barth.

Wir bedanken uns beim Netzwerk Logistik Mitteldeutschland und allen Teilnehmenden für den offenen Austausch. Unserem Team danken wir für die tagtäglich gelebte Offenheit, den gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft, voneinander zu lernen. Europa ist vielfältig. Gut, dass wir es auch sind!

Hinweis: Unser Gründer und Geschäftsführer Martin Menz hat seine persönlichen Eindrücke vom Austausch mit der AG Personal und seine Gedanken zu internationalen Teams auch auf LinkedIn geteilt. Den Beitrag findet ihr hier.