Fachbereiche
You are here: Home \ Karriere \ Fachbereiche

Der Einkauf und Import von Waren sind unsere Kernaufgaben. Neben dem Bearbeiten von Angeboten liegt unser Fokus auf dem Erkennen neuester Trends sowie umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalysen. Wir sorgen für einen transparenten Informationsfluss zwischen Lieferanten, Content, Marketing und Lager.

In einem gesonderten Lagerbereich mit Packplätzen werden auf mehr als 2.000m² täglich bis zu 3.000 Pakete gepackt. Intelligente Systeme helfen uns dabei, den optimalen Karton für Deine Sendung zu finden und somit Füll- und Verpackungsmaterial zu sparen – ein wichtiger Beitrag für die Umwelt.

Paletten-Versand

Zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit unseres Sortiments, lagern große Mengen in unserem Schmalgangregalsystem. Aus diesem heraus werden Großbestellungen zusammengestellt und für den Versand auf Palette vorbereitet. Der Versand erfolgt im Anschluss gewöhnlich über Stückgutdienstleister.

Support

Ob Fragen zum Sortiment oder konkret zur Bestellung, unser Team beantwortet Fragen für alle Kunden gleichermaßen. Sollten Kunden auf unserem Webshop einmal nicht weiter kommen oder Fragen zum B2B-Bereich haben, helfen unsere Mitarbeiter auch am Telefon weiter.

Content-Text

Unsere Texter begutachten die Produkte, um sie in allen Facetten zu verstehen und unserem Kunden eine möglichst genaue, detailgetreue Beschreibung zu geben. Zu den Hauptaufgaben zählt das Erstellen von zielgruppenspezifischen und suchmaschinenoptimierten (SEO) Produkttiteln & -beschreibungen für alle relevanten Verkaufskanäle.

Technische-Redaktion

Die technische Redaktion ist für die Erstellung produktbezogener Dokumente zuständig. In Programmen für Grafik und Layout wie Illustrator oder InDesign entwerfen wir das Verpackungsdesign und fertigen Aufbau-Anleitungen an. Auch das Erstellen von vektorbasierten Illustrationen gehört zum Aufgabenbereich dieser Abteilung.

Content-Bild

Das Produzieren von Bild- und Videomaterial einer breiten Produktpalette gehört zum Hauptaufgabenbereich der Abteilung Content Bild. Die Produkte unseren Kunden durch verschiedene Medien wie Fotografie und Video detailgetreu und real zu präsentieren, ist dabei ein wesentlicher Teil der Arbeit.

Grafik

Die Grafik-Abteilung gibt Relaxdays sein Gesicht. Jedes noch so kleine Detail der visuellen Kommunikation liegt in den Händen unserer Grafiker – von Webshop- und Newslettergestaltung, über Verpackungsdesign, Paketbeilagen und Broschüren bis hin zu Werbeanzeigen und Mitarbeiterkleidung.

Online-Marketing

Die Hauptaufgaben des Online Marketings sind Suchmaschinenmarketing, Video- & E-Mail-Marketing sowie Konzeption und Weiterentwicklung unseres eigenen Webshops. Online Marketing ist ein multidisziplinäres Feld, daher arbeiten hier Marketing Spezialisten, Grafiker und Programmierer Hand in Hand.

Webshop

Unser Webshop ist das Gesicht von Relaxdays und bietet mit seinen fast 3.000 verschiedenen Artikeln unseren Kunden alles, was für entspannte Tage nötig ist. Ein leistungsstarkes Shop-System, von einem agilen Team an Fachleuten betreut und entsprechend performante Hardware, sorgen für ein ungetrübtes Einkaufserlebnis.

ERP

Unsere Softwareabteilung entwickelt das unternehmenseigene Intranet, betreut Daten-Schnittstellen zu Marktplätzen wir eBay und Amazon und ist verantwortlich für das Warenwirtschaftssystem des Webshops. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Optimierung der Geschäftsprozesse auf elektronischem Weg.

IT

Unsere IT konzipiert und realisiert komplexe IT-Systeme und integriert verschiedene Software-Komponenten. Eine der Hauptaufgaben besteht darin, telekommunikationstechnische Systeme zu vernetzen, zu administrieren und Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnose-Systemen zu beheben.

Human-Resources

Aktive Mitgestaltung prägt die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiter. Unser Personalwesen ist nicht eigenständig, sondern fest in den Fachbereichen verankert. Fachbereichsüber-greifende Schulungen sowohl für berufstypische Qualifikationen als auch soziale Kompetenzen bieten Möglichkeiten der Weiterbildung.

Buchhaltung

Unsere Finanzbuchhaltung erfasst und kontrolliert anfallende Daten der finanziellen Geschäftsvorfälle im Unternehmen. Neben der Bearbeitung von Kunden- und Lieferanten-transaktionen, werden Auswertungen und Berichte erstellt sowie Lohnabrechnungen und Steuerklärungen durchgeführt.

Global-Content

Hauptaufgabe des Global Content ist es, Webinhalte und Produktbeschreibungen für unsere internationalen Kunden verfügbar zu machen. Die Mehrsprachigkeit unserer Mitarbeiter lässt uns flexibel und schnell auf neu erschlossene Märkte reagieren.

Global-Support

Das Support-Team baut die Brücke vom Webshop zum Kunden. Es betreut unsere nationalen und internationalen Kunden von der Information über Produkte und Sortiment über Fragen rund um die Bestellung bis hin zur Zustellung der Pakete.